Freitag, 22. Juni 2012

Konfrontiert mit der Dankbarkeit

Heute morgen lief so ziemlich alles schief,was schief laufen kann. Das Mini-Mädchen ist beim nächtlichen Aufwachen immer wieder NICHT eingeschlafen, und als sie es dann endlich doch geschafft hat, hat der testosterongeschwängerte Teil dieser Familie beim morgendlichen Aufbruch dafür gesorgt, dass die Püppi stets binnen Minuten wieder wach wurde. Ständig wurde die Tür zum Schlafzimmer aufgerissen..gnarrff...:(
Ich also weiter die Püppi am "belatschern" doch bitte endlich mal noch etwas zu schlafen, da ich dringlichst duschen musste, da um 11 Uhr die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt anstand.
Mit viel Geschrei (ihrerseits!) und leicht blanken Nerven (meinerseits!) hatten wir das Unterfangen "Bitte schlaf jetzt mal, weil die Muddi muss jetzt bitte bitte duschen!" irgendwie über die Bühne gekriegt...
Ich muss nicht erwähnen, dass ihr Schrei natürlich exakt da wieder "angeknipst" war, als der Strahl der Dusche versiegte...doppel gnarrrff...
Ich also mir einen abgehetzt...Baby Björn Wippe in das Bad, Zuckerpüppi erstmal Arztfein gemacht, in die Wippe gesetzt und im Eiltempo mich selbst notdürftig versorgt- was man gesehen hat (also das es notdürftig war, es kommt halt doch nicht so von ungefähr das Klischee, wie eine Jungmutti- ha ha- so auszusehen hat)..So, Schublade wieder zu!;)
Dann fiel mir noch ein, dass ich ja noch Dankeskarten beim Arzt abgeben wollte..
Also auch noch schnell fertig gebastelt mit maulenden Kind auf dem Arm...
Was hab ich geflucht, ob meines Perfektionismus ( die Karten müssen unbedingt fertig sein- heute!) und des Temperaments des jungen Fräuleins von und zu Zuckerpüppi...
Was hab ich gejammert, gezetert, geflucht (versteht die Süße ja zum Glück noch nicht-puh)...das Geschrei hat mich nach einer schier durchgemachten Nacht einfach wahnsinnig gemacht.
Dann sind wir gestartet, wieder Gejammer- diesmal meinerseits! Denn ausgerechnet einen Bus mussten wir vor uns haben, der natürlich- ja, man wird es sich denken, ich sag`s aber trotzdem;)- an JEDER Bushaltestelle dringend gefühlt ganz lange anhalten musste.
Na toll, wieder mal würden wir zu spät kommen...wie ich das nicht abkann.
Ich tat mir vollends leid! Eigentlich völlig zu Unrecht natürlich...
Denn BÄMMM, da passierte es! Ich sah eine alte Frau mit Gehhilfe die Straße entlang schleichen.
Und da war es nun, das schlechte Gewissen,was felsenschwer auf meinem Herzen und kloßartig in meinem Hals steckte.
Meine Güte, was war ich doch ungerecht!Was habe ich eigentlich für Probleme!?? 
Ich habe drei (!) gesunde (!) Kinder, bin noch recht jung (31), ein recht schönes Häuschen mit Gärtchen, einen Mann an meiner Seite und zwei zuckersüße Stubentiger...Und über Unterernährung kann ich auch nicht klagen...öhhm
Ich habe mein Leben (zumindest einen sehr großen Teil davon hoffe ich) noch vor mir, mit meinen Traumkindern, meiner Familie, den ganzen Schnick und Schnack und die Omi? Klar, natürlich, vielleicht hat sie auch ein tolles Leben, auf das sie zurück blicken kann, aber vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.
Aber es hat mich gerührt, wie sie da mit ihrer ganzen Kraft, auf die Gehhilfe gestützt ihre Besorgungen machte. Ganz allein:( 
In dem Wissen, dass ihr (seien wir ehrlich!) nicht mehr allzu viel Zeit bleibt,von dem Leben, das so kostbar ist..und viel zu selten erinnern wir uns daran. Vergessen es, abgelenkt vom Geschrei daheim, stressenden Kindern (, die man ja doch am Endes des Tages trotz allem bedingungslos liebt und niederknutschen könnte). Vergessen es in der Hektik, der sich immer aufdrängenden  und immer präsenteren Medien (ähhm ja, auch das Internet gehört dazu...;) ). Vergessen es im Konsumterror. Warten auf den Moment, in dem alles dann endlich mal perfekt ist, so wie es halt sein soll... (Moment, gibt`s da nicht ein Lied...) Und dann kann losgelegt werden!...Darüber hinaus vergessen wir es einfach, das eigentliche Leben! So schön unperfekt, laut und ja auch mal hässlich und nicht rausgeputzt..was soll`s schon?!
Wir lassen es an uns vorüberziehen- das eigentliche Leben! Während wir jammern, uns aufregend darauf warten, dass bald doch irgendwie alles besser ist. 
Nein, ich will nicht warten! Viel zu lang habe ich auf die Zuckerpüppi gewartet, um mir jetzt zu sagen "Boah, wann ist diese Schreiphase vorbei? Wann ist sie endlich größer, damit ich sie genießen kann".
NEIN! STOP! Ich will sie JETZT genießen!Genau so, wie sie ist! Sie soll wissen, das ich für sie da bin und sie verstehe!
Auch wenn sie schreit, als könnte sie der gesamten Hamburger Fischmarktmännermarktschreitruppe ernsthaft Konkurrenz machen! Sei`s drum!
Auch wenn ich manchmal mit tiefen Ringen unter den Augen und in Bad-Komplett rumrenne (Bad-Hair-Day ist nüscht dagegen;)!)...Sei`s drum!
Es ist meine Zeit, es ist ihre Zeit! Noch haben wir es vor uns, das Leben! Das Eigentliche.
Und wenn alles gut läuft und ich mich immer wieder dran erinnere, dann hoffe ich, wenn ich dann mal mit Gehhilfe die Straße entlang schleiche, entweder nen lieben Mann (also meinen dann hoffentlich noch) neben mir hab (der darf sich dann ruhig auch mal auf meine Gehhilfe stützen), oder ein bis drei meiner Kinder mir beim Einkaufstaschentragen helfen!Im optimalsten Fall bin ich mit Mann und "Kind"/"Kindern" unterwegs... Hach ja, das wär schon was!
Aber bis dahin bitte noch eine gaaanze Menge Geschrei an mein Ohr!
So..das war dann mal ein Post, der denke ich, ziemlich hormongeschwängert war. Aber schon ganz schön wahr, finde ich so.

Habt Sonne im Herzen, Krissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass es raus...;)